FiveM Server unter Debian installieren inkl. txAdmin

Hallo Community,

in dieser Schritt für Schritt Anleitung werde ich so gut wie möglich erklären wie man einen FiveM Server unter Debian 10 installiert und anschließend das Template von Achim implementiert.

Selbstverständlich funktioniert dies ebenso mit anderen Debian Versionen.

Bei Fragen dazu könnt ihr gerne jederzeit ein Thread im Forum eröffnen oder ein Ticket schreiben. Dort wird euch dann weiter geholfen.

Vorraussetzungen

Bevor es los geht müsst ihr bereits ein paar Dinge auf eurem vServer/Rootserver installiert haben damit das ganze funktioniert.

Außerdem wird OneSync empfohlen was für das Template sowieso benötigt wird. Dies kann man bei Patreon für $15 / Monat erhalten.

Bitte alles genau durchlesen damit alles einwandfrei funktioniert.

Da ich in diesem Tutorial mit dem ESX Framework geschrieben habe kann bei der Installation von z.b. QBCore das ganze etwas anders sein.

Ihr benötigt natürlich einen SSH Clienten und einen FTP Clienten. Dafür gibt es verschiedene Programm auf die man zurück greifen kann.

FiveM Server Installieren

Wenn die Installation des Webservers und von MariaDB funktioniert hat um wir uns in phpmyadmin einloggen können, können wir mit der Installation des FiveM Servers beschäftigen.

Zu erst erstellen wir einen neuen Benutzer um gehen in das Verzeichnis des gerade erstellten Benutzers.

  1. adduser --disabled-login fivem
  2. cd /home/fivem/

Nun erstellen wir einen neuen Ordner in dem wir den FiveM Server installieren wollen und gehen in diesem Ordner.

  1. mkdir -p /home/fivem/FXServer/server
  2. cd FXServer/server/

Nun müssen wir die Server Artifacts für unseren Linux Server runterladen und diese entpacken. Achtet hierbei darauf, dass die neuste Empfohlene Version genommen wird.

  1. https://runtime.fivem.net/artifacts/fivem/build_proot_linux/master/6247-5fac854ad78c01b13fdcf240554c85b529f7adf4/fx.tar.xz
  2. tar xf fx.tar.xz

Die Datei wurde nun entpackt, damit hätten wir den ersten Teil hinter uns. Nun müssen wir die cfx-server-data hochladen. Dafür gehen wir einen Ordner zurück.

  • cd ..

Nun müssen wir die cfx-server-data, also die ersten Resourcen die Grundlegend für den FiveM Server sind herunterladen und entpacken.

  1. wget https://github.com/citizenfx/cfx-server-data/archive/refs/heads/master.zip
  2. unzip master.zip

Sollte bei euch ein Fehler kommen, dass unzip nicht gefunden wurde, müsst ihr zip und unzip nach installieren.

  • apt install zip unzip

Nun haben wir einen Ordner namens cfx-server-data-master welchen wir in server-data umbenennen. Dies könnt ihr ganz einfach im FTP Clienten tun.

Wir betreten nun im FTP Clienten den Ordner server-data und erstellen hier nun eine neue Datei namens server.cfg.

In diese schreiben wir nun folgendes hinein und editieren diese nach belieben.

# Only change the IP if you're using a server with multiple network interfaces, otherwise change the port only.
endpoint_add_tcp "0.0.0.0:30120"
endpoint_add_udp "0.0.0.0:30120"

### Endpoints Privacy ###
sv_endpointPrivacy true

# GTA Game Version - CayoPericoDLC: 2189 / TunerDLC: 2372 / TheContractDLC: 2545
set sv_enforceGameBuild 2372

sv_hostname "YOUR HOSTNAME"
set steam_webApiKey YOUR_WEBAPI
sv_licenseKey YOUR_LICENSEKEY
sv_maxclients 64

sets sv_projectName "YOUR PROJECTNAME"
sets sv_projectDesc "YOUR DESCRIPTION"
load_server_icon logo.png
sets tags "esx, official, msk, msk_scripts"
sv_scriptHookAllowed 0

#set onesync on  # Enable OneSync [REQUIRED FOR LEGACY 1.7.5 +]
set mysql_connection_string "mysql://USER:PASSWORD@localhost/DATABASENAME?waitForConnections=true&charset=utf8mb4"
set mysql_ui true
ensure oxmysql

# Set ESX Language
setr esx:locale "en"

# Set some custom states
sets Website: "https://www.msk-scripts.de"
sets Discord: "https://discord.gg/5hHSBRHvJE"

# A valid locale identifier for your server's primary language.
sets locale "de-DE" 

## These resources will start by default.
ensure chat
ensure spawnmanager
ensure sessionmanager
ensure hardcap
ensure baseevents

# Custom resource configs for server start.
exec maps.cfg
exec scripts.cfg

## Add system admins
add_principal group.admin group.user
add_ace group.admin command allow # allow all commands
add_ace group.admin command.quit deny # but don't allow quit

add_ace resource.es_extended command.add_ace allow
add_ace resource.es_extended command.add_principal allow
add_ace resource.es_extended command.remove_principal allow
add_ace resource.es_extended command.stop allow

add_principal identifier.steam:11*******eafe group.admin

## ESX Legacy
ensure es_extended
ensure [core]

## ESX Addons
ensure [esx_addons]

Hier bitte unbedingt daran denken, dass der steam_webApiKey und der sv_licenseKey eingetragen wird. Die Links dazu stehen ja in der server.cfg dabei.

Du kannst dich auch gleich als Admin mit deiner SteamId eintragen. Trage dafür bei add_principal identifier.steam:DeineSteamID64(hex) group.admin einfach deine eigene SteamID ein (SteamId64(hex)).

Herausfinden kannst du diese hier: https://www.steamidfinder.com/

Datenbank inkl. User erstellen

Wir müssen nun einen User und eine Datenbank erstellen auf die der User Zugriff hat.

Dafür loggen wir uns in phpmyadmin mit den erstellen Login-Daten aus dem obigen Tutorial ein, gehen auf Benutzerkonten und dort auf Benutzerkonto hinzufügen.

Nun können wir hier den Benutzer erstellen denn wir in der server.cfg eingetragen haben. Generiert hier einfach ein neues Passwort und ersetzt das vorhandene in der server.cfg

Nun ist der User und die Datenbank erstellt und in der server.cfg eingetragen. Die Datenbank finden wir nun links in der Leiste und können diese nun auswählen.

Auf Github von ESX finden wir die SQL Datei die wir nun einfach in den Browser ziehen und warten unten rechts auf die Anzeige, dass der Upload erfolgreich war.

War der Upload nun erfolgreich können wir den Browser einmal mittels F5 aktualisieren und wir sehen nun alle Tabellen der SQL Datei.

FiveM Server starten

Wir haben den Server nun installiert und können zum letzten Schritt übergehen. Wir wollen nun den FiveM Server starten.

Ich zeige erkläre nun beide Schritte, da manche unter uns kein txAdmin nutzen möchten sondern andere Monitorings.

In beiden Fällen gilt jedoch, dass wir noch screen installieren müssen damit der Server nicht stoppt wenn wir die SSH Verbindung trennen.

  • apt update
  • apt install screen

Alles mit ENTER bestätigen und screen ist installiert.

Um einen neuen screen zu starten geben wir den Befehl screen -S NAME ein.

Um einen vorhandenen screen zu betreten geben wir den Befehl screen -r NAME ein.

Um einen vorhandenen screen zu löschen geben wir den Befehl screen -X -S NAME kill ein.

Um zu sehen welche screens am laufen sind, geben wir den Befehl screen -ls ein und bekommen eine Liste aller screens.

Wenn du einen screen betreten hast kannst du diesen auch wieder verlassen. Dazu die Tastenkombination Strg + A + D drücken.

Mit txAdmin starten

Wir erstellen nun einen neuen screen falls noch keiner vorhanden ist und geben dann den Startbefehl ein.

  1. screen -S FiveM
  2. /home/fivem/FXServer/server/run.sh +set serverProfile main_server +set txAdminPort 40120

Der Server sollte nun starten und man kann sich damit verbinden. Der erste Start dauert etwas länger, da der Server erst in den Cache schreiben muss. Deshalb empfiehlt es sich den Cache ab und zu zu löschen.

Wichtig ist nun, dass wir uns die PIN notieren, da wir diese gleich eingeben müssen.

Wir können jetzt im Browser das Webinterface von txAdmin öffnen in dem wir im Browser http://ServerIP:40120/ eingeben und die PIN aus der Konsole eingeben.

Nun müssen wir uns mit unserem FiveM Account anmelden damit der Server mit deinem Account verknüpft wird.

Ist das erfolgreich erledigt kommen wir zur Einrichtung von txAdmin. Hierbei werden wir folgendes gefragt was wir mit dem Klick auf NEXT bestätigen.

You selected the profile main_server.
This profile is not configured yet, let's do this now?

Nun müssen wir den Server Namen eingeben. Als Beispiel nehme ich hier nun Tutorial Server.

Dies bestätigen wir nun wieder mit NEXT.

Server Dateien bereits vorhanden: Als nächstes sollen wir nun auswählen wie wir den Server einrichten wollen. Hierbei wählen wir Local Server Data aus.

Falls noch keine Server Dateien vorhanden sind, wovon ich ausgehe da dies eine komplette Neuinstallations ist, wählen wir Popular Template aus. Anschließend erhalten wir eine Auswahl zwischen verschiedener Templates. Wir wählen hier nun ESX Legacy aus.

Nun müssen wir den Pfad unseres server-data Ordners angeben. Wer das Tutorial hier befolgt gibt /home/fivem/FXServer/server-data an und bestätigt mit NEXT.

Als nächstes müssen wir den Pfad zur server.cfg angeben. Wobei dieser bei den meisten von euch von alleine erkannt wird und wir nur mit NEXT bestätigen müssen.

Wir haben txAdmin nun erfolgreich eingerichtet und können mit dem Klick auf Save & Start Server nun den Server starten und das Webinterface betreten.

Wir kommen jetzt direkt in die Live Konsole bei der wir direkt sehen, dass der Server gestartet wurde. Hat alles geklappt sollte das bei euch ungefähr so aussehen.

Wir können nun unter Settings verschiedene Einstellungen verwalten wie z.B. die Sprache auf Deutsch stellen.

txAdmin Einstellungen

Um die optimalen Einstellungen zu haben müssen wir in den txAdmin Einstellungen noch ein paar Änderungen vornehmen.

Einstellungen – Global

Unter Global stellen wir die Sprache auf German um damit Notifications die Ingame angezeigt werden auch auf Deutsch sind.

Einstellungen – FXServer

Unter FXServer können wir OneSync auf Legacy (without infinity) stellen und weiter unten Speichern.

Einstellungen – Restarter

Unter Restarter können wir die Zeiten für einen automatischen Server Neustart einstellen.

Einstellungen – Player Manager

Unter Player Manager können wir die Whitelist aktivieren damit niemand auf den Server kommt ohne freigeschaltet zu sein.

Freischalten kann man einen Spieler links im Reiter Players.

Einstellungen – Discord

Unter Discord können wir einen Discord Bot erstellen.

Eine Anleitung ist hier bereits dabei ist jedoch auf Englisch.

Server wurde erfolgreich installiert und eingerichtet

Wir haben es nun endlich geschafft! Der FiveM Server inklusive dem Template wurde erfolgreich installiert :D

Ich hoffe dieses Tutorial hat euch geholfen und ihr habt alles verstanden.

Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne hier im Forum ein Thread eröffnen oder ein Ticket schreiben, dann wird euch bestmöglich vom Team geholfen.